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Unterlidplastik

Die Unterlider - Heimat von Augenringen und Tränensäcken

Im Unterlidbereich entstehen anlagebedingte oder durch den Verlust der Elastizität des Gewebes im Lauf des Lebens Konturveränderungen, die als Augenringe oder Tränensäcke bezeichnet werden. Diese Veränderungen können das Gesicht müde und älter wirken lassen und zu einer psychischen Belastung werden. Es gibt unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, um hier glättend auf die Gesichtskontur einzuwirken. Da das Unterlid sehr komplex aufgebaut ist, betreffen Profiländerungen in dieser Gesichtsregion immer mehrere anatomische Schichten – von der Gesichtsmuskulatur und den Fettdepots in unterschiedlicher Tiefe bis hin zu Haut- und Unterhautgewebe. Eine Behandlung der Unterlidregion erfordert daher eine ganz besonders sorgfältige Untersuchung und Planung der Behandlungsweise, um einen nachhaltigen, natürlichen und glättenden Effekt auf die störenden Veränderungen zu erzielen. Gerne nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch und informieren Sie zu den operativen und nicht-operativen Korrekturmöglichkeiten im Bereich der Unterlider.

Welche Möglichkeit zur Korrektur der Unterlider bieten wir an?

Im Unterlidbereich liegen auf kleinem Raum sehr viele Gewebestrukturen übereinander, die sich im Lauf des Lebens nterschiedlich verändern. Wenn störende Augenringe und Tränensäcke entstehen, so passiert dies in einem Zusammenspiel dieser Gewebe mit knöcherner Augenhöhle, Augenringmuskel, Fettdepots und natürlich der Haut und Unterhaut. So sind Augenringe meist ein Resultat dünner werdender Haut- und Unterhautschichten, durch die der darunterliegende Augenringmuskel dunkel urchschimmert. Auch ein allmähliches Verschieben natürlicher Fettdepots im Unterlidbereich führt zum Entstehen von „Tälern“ die als Augenringe wahrgenommen werden. Dagegen wölben sich bei den sogenannten Tränensäcken tiefliegende Fettgewebspolster nach außen, weil die darüber liegenden Schichten aus Bindegewebe, Augenringmuskel und Haut an Festigkeit verlieren.

So unterschiedlich die Gründe für die störenden Profilveränderungen im Unterlidbereich, so verschieden sind auch die Behandlungsansätze. Oft können wir schon mit nicht-operativen Behandlungen wie CO2 Fraxel Laser, PRP (Plasma-Unterspritzung aus Eigenblut) oder speziellen Fillern ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Sind die Veränderungen stärker ausgeprägt, setzen wir unterschiedliche operative Techniken zur Unterlidstraffung ein. Diese reichen von einer einfachen Hautstraffung bis zu komplexen Straffungsoperationen mit Modellierung der Fettdepots, Straffung des Augenringmuskels und Unterstützung der Unterlidkante durch eine Lidwinkelstabilisierung (Kanthopexie und Kanthoplastie). Welche Behandlung die richtige für Sie ist, erklären wir Ihnen in einem ausführlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch, bei dem wir auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche eingehen.

Was ist eine Unterlidstraffung und wie verläuft sie?

Bei einer Unterlidstraffung wird über einen feinen Schnitt entlang der Unterlidkante der Unterlidbereich gestrafft. Besteht lediglich ein störender Hautüberschuss mit Faltenbildung im Unterlid, wird nur eine Hautstraffung durchgeführt. Es entsteht eine sehr feine, kaum sichtbare Naht an der Unterlidkante, die im Laufe der nächsten Wochen verschwindet. Diese Operation kann in lokaler Betäubung und ambulant durchgeführt werden. Ihre berufliche Ausfallzeit nach einem solchen Eingriff beträgt zirka eine Woche.

Sind außer der Haut auch tiefere Gewebeschichten betroffen, so wird über die gleiche Schnittführung entlang der Unterlidkante der Augenringmuskel in einer speziellen Technik gestrafft. Falls erforderlich, wird überschüssiges Fettgewebe im Bereich der Tränensäcke entfernt und modelliert. Um die Unterlidkante zu stützen, erfolgt zusätzlich eine sogenannte Kanthopexie. Hierbei wird der äußere Lidwinkel in einer bestimmten Nahttechnik so stabilisiert, dass sich die Unterlidkante auch nach diesem Eingriff nicht nach unten verzieht und der Ausdruck des Auges nicht verändert wird. Auch diesen Eingriff können wir in Lokalanästhesie oder wahlweise auch in Vollnarkose durchführen. Sie müssen mit einer beruflichen Ausfallzeit von ungefähr 10 bis 14 Tagen rechnen.

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